SGPP Jahreskongress 2015, Bern Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie


02.09.15 - 04.09.15
Ganztägig

Die Thematik des Kongresses 2014 wird am diesjährigen Kongress weitergeführt: die berufliche Haltung gegenüber den Patientinnen und Patienten und ihrem Umfeld, um ihnen auf gleicher Augenhöhe zu begegnen.

Der Kongress 2015 hat es sich zum Ziel gesetzt, dieses Thema aufzunehmen, indem  zwei Aspekte gesellschaftlicher Spiegelungen im Vordergrund stehen: Zum einen wird die Frage aufgeworfen, welche Charakteristika Spiegelungen unterschiedlicher Gesellschaften aufweisen und welches Bild von uns wir darin zu erkennen glauben.
Zum andern wird eine Auseinandersetzung darüber stattfinden, wie wir selbst mit diesen Spiegelungen umgehen, d.h. mit welchen Mitteln wir selbst aktiv Einfluss darauf nehmen, was uns die Spiegel erkennen lassen.

Der Spiegel wird in der Entwicklungspsychologie gerne als Metapher für Feedbackmechanismen in der Persönlichkeitsentwicklung verwendet. Der Spiegel der Bezugspersonen ist gleichzusetzen mit deren Reaktionen auf uns. Er stellt die Voraussetzung dazu dar, uns zu erkennen und ein Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Der Kongress 2015 soll neben den fachlichen Themen Gelegenheit bieten, sich kritisch mit den Spiegelbildern auseinanderzusetzen und dazu beitragen, fragend mit einem angemessen selbstbewussten Berufsbild aufzutreten, um so eigene Vorstellungen und Ansprüche aktiv in der Gesellschaft einbringen zu können. So wird es uns gelingen, die notwendige Verantwortung unseren Patientinnen und Patienten, der Gesellschaft wie auch uns selbst gegenüber wahrzunehmen.

Kongress & Kursaal Bern
Kornhausstrasse 3
3000 Bern 25

Anmeldung

Weitere Informationen zur Veranstaltung


Lade Karte ...